USA 2025 Tag 13 - Franconia Notch State Park
Heute wechseln wir wieder das Hotel. Wir fahren nach North Conway in New Hampshire. Hier sind die *White Mountains. Wir haben leider erst heute gesehen, dass es außer dem Filterkaffee noch eine Kaffeemaschine gibt. Diese bereitet auch Cappuccino und Latte Macchiato zu. Zur Fahrt nehme ich einen Becher Milchkaffe mit.
Ich fahre natürlich prompt auf die falsche Autobahnauffahrt. Die nächste Abfahrt zum Wenden ist erst in 23 Kilometern. Na toll. Der neu entdeckte Kaffee ist ohne Zuckerzusatz extrem süß aber dafür nicht so stark.
Nach 20 Minuten könne wir umdrehen und die Fahrt beginnt von vorne.
Auf dem Weg zur Aerial Tram halte unterwegs noch kurz an. Habe hier einen See mit einer schönen Spiegelung aus den Augenwinkeln gesehen.
Jetzt geht es ohne Unterbrechung weiter zum Cannon Mountain. Unterwegs dürfen wir die wahnsinnige Geschwindigkeit von 70 Meilen (112 Km/h) fahren. Bis jetzt lag die Höchstgeschwindigkeit bei 65 Meilen (105 Km/h).
Wir erreichen den Parkplatz um 9:50 Uhr. Die erste Gondel fährt um 10:00. Die schaffen wir nicht, müssen uns ja erst wanderfertig machen.
Die Seilbahn ist die erste Seilbahn Amerikas. Sie wurde 1938 eröffnet, um Skifahrer zum Gipfel des Cannon Mountain zu bringen. 1980 wurde die erste Bahn durch die heutige ersetzt.
Oben angekommen laufen wir den kurzen Trail bis zur Aussichtsplattform. Von hier haben wir einen wunderschönen 360° Rundblick.
Hier oben sehen wir auch, wie weit die Laubfärbung bereits fortgeschritten ist. Dieses Jahr, das ist unser Glück, fängt sie sehr früh an.
Wir laufen zur Bahn zurück und können auch gleich ´runterfahren. Jetzt geht es weiter zum Basin.
Dies sind mehrere kleine Wasserfälle direkt an der Straße. Wir laufen den kurzen Trail und ich mache einige Fotos.
Jetzt geht es weiter zum Flume Gorge. Bereits am Eingang steht ein Schild, dass Karten am besten online zu kaufen sind. Karten für den gleichen Tag werden nur verkauft, wenn noch Platz im Park ist. Wir suchen uns einen Parkplatz und gehen erst einmal zum Visitor Center. Hier bekommen wir Karten für die White Mountains und den Weg zum Ticketschalter beschrieben.
Es gibt noch Karten, der Park sei heute nicht so gut besucht. Das ist gut für uns. Also Karten erworben und schon machen wir uns auf den 3,3 Km langen Rundweg. Als wir 2016 hier waren, hat es die ganze Zeit geregnet und es war auch extrem voll.
Wir laufen durch die Klamm und ich mache einige Fotos.
Bei einem Foto fällt mein Graufilter, der vorne auf dem Objektiv befestigt ist, unter den Weg. Kein rankommen. Ist nicht mein Tag heute: Erst die falsche Auffahrt, jetzt der Filter weg. Kurze Zeit später ist auch ein zweiter Filter weg. Am besten den ganzen Tag zurückspulen.
Bis auf die kleinen Missgeschicke war er toll. Aber wer Dirk kennt, weiß, wie leicht er mit sich selbst hadert.
—jb
Jetzt aber zurück zum Ausgang. Wir haben langsam doch etwas Hunger. Auf der Fahrt nach North Conway halten wir am Supermarkt und holen die Zutaten für unser Picknick.
Auf dem Kancamagus Hwy halten wir an der Otter Rocks Day Use Area. Hier gibt es Tische und wir können unser Picknick machen. Natürlich wieder mit frischem Kaffee.
Nach dem Essen fahren wir direkt in das Hotel. Wie immer liegt unser Zimmer am Ende des Flures, dafür aber mit Aussicht auf die Berge.
Da morgen bereits Halbzeit ist, haben wir dieses Hotel extra wegen seiner Möglichkeit zum Wäsche waschen gebucht und das auch gleich getan. Wir haben wieder ausreichend saubere Schlüpper.